Baby & Kleinkind

Tolle Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten

Weihnachten rückt immer näher und du hast noch keine Idee, was du deinem Kind zu Weihnachten schenken sollst? Kein Problem. Ich habe in diesem Beitrag einige Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten für dich gesammelt. Hier findest du so einiges für Babys und Kleinkinder von einem Jahr, bis in das Kindergartenalter! Damit zauberst du garantiert ein Lächeln auf das Gesicht deines Kindes!

Geschenke für Babys

Du fragst dich, womit du deinem Baby eine Freude machen kannst? Im Grunde genommen ist es aber ganz einfach: Es geht um Fühlen, Greifen, Entdecken und Schmecken. Auch wenn sie noch nicht mobil sind, gibt es daher einige Geschenkideen, die sich ab dem 3. Lebensmonat gut eignen.

Wassermatten

Wassermatten sind das ideale Geschenk für Babys! Die Bauchlage wird bereits ab dem ersten Lebenstag empfohlen und wenn man das in den Alltag integriert, können die Kleinen mit ca. 3 Monaten schon einige Zeit auf dem Bauch verbringen. Die Wassermatte motiviert sie dazu, ihren Kopf zu heben und zu entdecken, was da so im Wasser schwimmt. Es bewegt sich, ist bunt und das macht großen Spaß! Die Wassermatte Baby von Vatos (*) eignet sich daher ideal für die Unterstützung der frühen Entwicklung.

Zum Greifen und Krabbeln

Der Entchenball ab 3 Monate (*) bietet die ideale Möglichkeit, dein Baby zu begeistern! Es muss den Ball einfach nur leicht anstupsen und er bewegt sich. Der Kopf der Ente bleibt dabei immer oben! Das animiert Babys, die gerade das Krabbeln lernen, nur umso mehr! Wir haben den Entchenball ebenfalls als Geschenk bekommen und nehmen ihn noch immer regelmäßig in die Badewanne mit! 🙂

Die ersten Stempel

Das erste Stempelkissen ab 9 Monaten mit dem Aqua Doodle Baby von ministeps (*). Die beiliegende Matte färbt sich, sobald sie nass wird. So kann man zum Beispiel einfach eine Hand in eine Schüssel Wasser tauchen und auf die Matte legen. Schon hat man den ersten Stempelabdruck gezaubert. Trocknet das Wasser, verschwindet der Abdruck. Ganz ohne Flecken und völlig ungiftig!

Stapeln

Ein perfektes Geschenk für Babys ist ein Stapelspielzeug (*). Damit kannst du keinesfalls etwas falsch machen! Die unterschiedlichen Formen, Größen und Farben regen die Gehirnentwicklung an. Außerdem lassen sich die einzelnen Ringe durch die weiche Struktur gut greifen und helfen auch beim Zahnen!

Nachtlicht

Ein schönes Nachtlicht (*) eignet sich als Geschenk und Mitbringsel für ein Baby zu Weihnachten. Gerade wenn Kinder in ihrem eigenen Bett schlafen und vielleicht sogar alleine in ihrem Zimmer, sorgt ein Nachtlicht für eine angenehme Atmosphäre.

Spielkissen

Noch eine Möglichkeit dein Baby in der Bauchlage etwas zu unterstützen und zu animieren ist dieses Musik-Spielkissen für die Bauchlage (*). Musik, Tiergeräusche, Lichter und unterschiedliche Farben sorgen für die Unterhaltung schon in den ersten Lebensmonaten. Dein Baby liegt ganz weich und wird in der Bauchlage noch zusätzlich gestützt. Das Spielkissen regt alle Sinne an und ist somit ein ganz tolles Geschenk auch zur Geburt!

Geschenke für Kleinkinder ab 1 Jahr

Kleinkinder entdecken die Welt ganz neu! Sie beginnen gerade erst zu laufen und haben somit eine ganz neue Perspektive. Immer schneller erlangen sie neue Fähigkeiten und lernen tagtäglich so viel Neues! Spielzeug wird mittlerweile auch immer interessanter. Daher gibt es eine große Auswahl an Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten. Ich habe sie allerdings kompakt gehalten! 😉

Holzpuzzle

Kinder ab 1 Jahr lieben Farben und Formen! Um ein Gefühl dafür zu entwickeln, hilft zum Beispiel ein Holzpuzzle (*). Das Lernspiel besteht aus Naturholz und Farben auf Wasserbasis. Die verschiedenen Tiermotive können ideal in das gemeinsame Spielen mit den Eltern eingebunden werden.

Das erste Laufrad

Für Kleinkinder in diesem Alter eignen sich schon Laufräder. Dieses Balance Laufrad (*) ist sicher und stabil und die Räder geschlossen. Die Lenkung ist begrenzt, sodass das Kind nicht leicht hinunterfallen kann. Es hilft, das Gleichgewicht zu trainieren und das Selbstbewusstsein deines Kindes zu stärken.

Malbücher

Malbücher gibt es bereits für Kleinkinder ab einem Jahr. Dieses Kritzelbuch (*) zum Beispiel bietet große Motive zum Ausmalen und fördert so die Kreativität und Motorik.

Motorik fördern

Die Motorik deines Kindes zu fördern geht super mit einem Motorikwürfel (*)! Dein Kind lernt so zu stapeln, sortieren, erkennt über kurz oder lang Zusammenhänge und kann so einfacher lernen, Farben und Formen einzuordnen. Ein großer Spaß für deinen kleinen Schatz!

Das erste Gesellschaftsspiel

Du glaubst, dein Kind ist noch zu jung für ein Gesellschaftsspiel? Dieses Puzzlespiel (*) beweist dir das Gegenteil! Die niedlichen Tiere und deren Familie sollen dabei entsprechend eingepuzzelt werden. Dabei können bis zu 4 Spieler mitmachen!

Weihnachtsgeschenke Ideen für Kinder im Kindergarten

Für die größeren Kinder, die bereits in den Kindergarten gehen, geht es vor allem um Spaß! Die Motorik ist schon ein gutes Stück herangereift und nun geht es um die Feinheiten. Weihnachtsgeschenke für Kinder zu Weihnachten gibt es unheimlich viele. Wie kann man sich da entscheiden? Mithilfe dieser Geschenkideen vielleicht:

Bastelspaß

Basteln ist für Kinder im Kindergartenalter ein großer Spaß. Ein tolles Geschenk ist daher ein Ausschneide-Buch (*)! Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und unterstützt die Kleinen dabei, das Schneiden, Malen und Kleben zu lernen. Das Bastelbuch fördert also spielerisch die Feinmotorik und die Konzentration.

Personalisierte Geschenke

Persönliche Geschenke ist etwas ganz Besonderes. Diese personalisierte Brotdose (*) eignet sich ideal als Geschenk von Verwandten, Paten oder Großeltern.

Eine weitere Variante: Eine personalisierte Trinkflasche (*) für den Kindergarten und unterwegs!

Lesespaß

Bücher sind immer eine schöne Geschenkidee! Zu Weihnachten eignet sich natürlich auch ein weihnachtliches Thema. Das tolle Wieso? Weshalb? Warum? Weihnachtsbuch (*) bringt den Kindern das Weihnachtsfest näher und beantwortet viele Fragen, rund um Bräuche und Traditionen.

Laufrad für etwas größere Kids

Ab dem Kindergartenalter muss es etwas schneller sein! Das schicke Laufrad von GASLIKE (*) eignet sich für Kinder ab 2 Jahren. Der Sitz ist höhenverstellbar, die bequemen Gummigriffe sind rutschfest, es verfügt über eine Bremse und bereitet auf das Fahrradfahren vor. Die Gummiräder verfügen über Stoßdämpfer und kommen daher auch auf unebenen Straßen gut voran!

Fazit

Sei gut vorbereitet und kümmere dich schon rechtzeitig um die Weihnachtsgeschenke. Es gibt unheimlich viele tolle Möglichkeiten, um Kindern eine Freude zu machen. Ich hoffe, in meiner Ideensammlung ist etwas für dich dabei!

Frohe Weihachten! 🎄🎄🎄

Deine Martina

Beitragsbild: Mel Poole / Unsplash

DIESER BEITRAG ENTHÄLT AFFILIATE LINKS MIT DER KENNZEICHNUNG (*)

Zuletzt aktualisiert am 6. Dezember 2022