Mama,  Schwangerschaft

Geschenkideen für Mamas – damit schenkst du Freude

Du hast dir diese Frage vielleicht auch schon gestellt: Was kann man einer Mama schenken? Womit kann man ihr eine Freude machen? Du hast eine Freundin, die bereits Mama ist und seitdem sie schwanger geworden ist, wusstest du nicht mehr so richtig, womit du ihr eine Freude machen kannst. Wieder einmal ein Parfum? Oder ein Duftset? Soll es dieses Jahr Schmuck werden? Das sind die Klassiker unter den Geschenken! Wenn du ihr dieses Jahr aber etwas ganz Besonderes schenken möchtest, habe ich in diesem Beitrag ein paar Geschenkideen für Mamas gesammelt. 💛

Geschenkideen für werdende Mamas

Beginnen möchte ich diesen Beitrag mit den Frauen, die zwar noch kein Kind haben, aber irgendwie trotzdem schon Mama sind. Wenn man ein Baby im Bauch trägt, dreht sich zumeist alles darum. So viele andere Dinge werden irrelevant und man verändert sich. Dennoch ist es wichtig, gut auf sich zu achten. Wenn du jemanden während der Schwangerschaft beschenken möchtest, dann kannst du ruhig auf die neuen Bedürfnisse eingehen!

Schwangerschaftskissen

Sofern die Mom-to-be noch kein Schwangerschaftskissen hat, ist das ein ideales Geschenk. Denn auch wenn sie es vielleicht noch nicht weiß, wird sie es schon bald zu schätzen wissen. Je größer der Bauch, desto mehr! In meiner Schwangerschaft konnte ich schon im zweiten Monat nicht mehr bequem schlafen. Das Schwangerschaftskissen hat mir wirklich dabei geholfen.

Ich habe zu diesem Thema bereits einen Blogbeitrag verfasst. Darin findest du einige Beispiele.

Wohlfühlkorb

Ein guter Geschenkkorb ist immer ein Hit! Das sind sozusagen eigentlich viele kleine Geschenke in einem. In der Schwangerschaft darf man sich auch ein wenig verwöhnen. Daher kannst du beliebig viele Wohlfühl-Produkte hineinpacken! Das können Badekugeln und -salze sein, diverse Teesorten, Schokolade, oder auch ein gutes Buch?

Schwangerschaftsmassage

Der Körper verändert sich in der Schwangerschaft sehr stark und das kann manchmal ganz schön unangenehm sein. Der Alltag ist mit Babybauch auch nicht immer leicht zu bewältigen. Ein tolles Geschenk zu Weihnachten ist daher ein Gutschein für eine Schwangerschaftsmassage. Diese ist auf die besonderen Bedürfnisse während dieser Zeit abgestimmt. Oftmals leistet man sich so etwas aber nicht selbst, darum lässt sich die Schwangerschaftsmassage perfekt verschenken!

Schwangerschaftsyoga

Die Vorteile von Yoga sind mittlerweile bekannt. Schwangerschaftsyoga unterstützt werdende Mamas dabei, die Bindung zu ihrem Kind aufzubauen, sich zu entspannen, gegen Übelkeit anzukämpfen und sich generell wohler zu fühlen. Es geht dabei viel um Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Wie wäre es mit einem Gutschein für eine Yoga-Stunde zum Kennenlernen und Ausprobieren?

Schwangerschaftstagebuch

Zu guter Letzt habe ich eine ganz tolle und persönliche Geschenkidee für dich! Ein Schwangerschaftstagebuch für die werdende Mama. Darin kann sie all die Gefühle, Erlebnisse und Erfahrungen eintragen und sich später immer wieder an diese Zeit zurückerinnern. Es ist auch toll, sich das Tagebuch später einmal mit seinem Kind gemeinsam ansehen zu können. Du kannst ja auch einen persönlichen Text für sie darin hinterlassen? Das macht es das Geschenk umso schöner! Klicke hier (*), um herauszufinden, welches Schwangerschaftstagebuch ich für meine Schwangerschaft gewählt habe.

Geschenkideen für Mamas
Foto: Tamara Malaniy / Unsplash

Geschenk für eine Mama

Nach der Schwangerschaft beginnt noch einmal eine neue Ära. Das Leben stellt sich komplett auf den Kopf. Der Alltag hat die meisten Mamas fest im Griff und sie versuchen Job, Haushalt und Privatleben irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Zeit für Hobbys bleibt oft nicht. Was soll man einer Mami also schenken? Probiere es mal mit diesen Geschenkideen für Mamas:

Zeit schenken

Ein garantiert großes Geschenk für eine Mama ist Zeit! Die hat sie nämlich selten, vor allem für sich. Sie geht gerne in schönen Restaurants essen? Du möchtest mit ihr einen langen Spaziergang machen und einfach nur einmal wieder so richtig Quatschen? Perfekt, schenke ihr doch Zeit mit dir! Egal ob du eine Freundin, der Partner oder auch die Schwägerin bist. Sie wird sich garantiert darüber freuen. Vielleicht bietet sich ja auch ein Babysitter an, mit dem du das gleich abstimmen kannst? 🙂

Körperpflege

Im Badezimmer muss es als Mama meistens schnell gehen. Die Zeit für ewig lange Körperpflege, Peelings und Gesichtsmasken ist vorbei. Zumindest werden diese eher zur Seltenheit. Es gibt allerdings schon Pflegeprodukte, die nur wenige Minuten in Anspruch nehmen! Hier ein paar Beispiele:

Over-Night-Maske

Gesichtsmasken, die einfach wie eine Nachtcreme aufgetragen werden, sind mein neuer Favorit im Badezimmer! Du gönnst deiner Haut etwas Gutes und hast selbst keinen Aufwand damit. Kein Warten, kein Abwaschen. Mein Tipp: Die RENEW Night Mask (*) als perfektes Weihnachtsgeschenk?

Haarpflege über Nacht

Auch für die Haare gibt es Over-Night-Masken! 😉 Das Nachtserum von Kérastase (*) pflegt zum Beispiel geschädigtes und trockenes Haar ganz einfach über Nacht. Einfach abends auftragen und das war’s auch schon.

Haarturban

Hast du schon einmal von einem Haarturban (*) gehört? Hergestellt aus sehr saugfähigem Stoff, nimmt er Feuchtigkeit nach dem Haarewaschen schnell auf und man benötigt somit viel weniger Zeit beim Haareföhnen!

Fazit

Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach nur so, mit diesen besonderen Geschenkideen für Mamas, kannst du einer Mama viel Freude bereiten. Sie sind persönlich, auf ihre Bedürfnisse abgestimmt und obendrein auch noch nützlich. So macht Schenken Sinn! Viel Spaß beim Verschenken! 💛💛

Beitragsfoto: Sandra Seitamaa / Unsplash

DIESER BEITRAG ENTHÄLT AFFILIATE LINKS MIT DER KENNZEICHNUNG (*)

Zuletzt aktualisiert am 12. Dezember 2022